O'Greenwood

irischer Männerchor aus Obrigheim

 

Konzert "Back from Dublin" am 28.04.2018 in Obrigheim

 

   

O`Greenwood präsentierte „Back from Dublin“

 

Back from Dublin – zurück aus Irland, so hieß das Motto, unter dem dieser Tage das jüngste Konzert des irischen Männerchors „O`Greenwood“ aus Obrigheim stand. Bei der besagten Reise im Herbst 2017 hatten die Sänger die irische Hauptstadt erkundet und auf Straßen und Plätzen und in einigen der zahllosen irischen Pubs spontane Auftritte absolviert. Es lag sicher nicht (nur) an der sprichwörtlichen Freundlichkeit und Sangesfreude der Inselbewohner, dass sich immer wieder viele Zuhörer versammelten und auch mit ehrlichem Applaus nicht geizten.

Diese Geschichten und die damit verbundenen Emotionen wollte man nun in einem kleinen aber feinen Konzert im katholischen Gemeindehaus in Obrigheim wiedergeben und ca. 200 Zuschauer waren begeistert. Begleitet von einer passend auf die einzelnen Lieder abgestimmten Bilderschau der wunderschönen Landschaft Irlands – perfekt gestaltet von Martin Stumpf – erklang der bekannte, typische irische Sound (wer kennt nicht die inoffizielle Stadthymne „Molly Malone“, das viele besungene „Irish pub“, „Whisky in the jar“ oder das wunderschöne „Red is the rose“) aber auch neu einstudierte Lieder wie „Land oft the green“ oder „Nancy Mulligan“ , das durch Ed Sheeran gerade eben Bekanntheit erlangt. Chorleiter Eric Grunwald - daher der Name des Chores! – hatte die einzelnen Lieder originell arrangiert und Michael Brendle an der Gitarre auch die Chance für ein beeindruckendes Solo bei „Rare auld Times“ gegeben.  

Genial ergänzt wurde “O´Greenwood“ durch die 4 Musiker der Hirschhorner Band „Heebie Jebies“. Sie glänzten besonders durch die klassischen irischen „Reels“ und „Jigs“, aber sie waren auch gesanglich vom Feinsten. Daher gingen die Zuschauer lange auch nicht nach Hause sondern feierten noch weiter und bedienten sich ebenfalls kenntnisreich an Guinness und Whiskey. Die besonders gefragte Currywurst wurde durch eine in Eigenkreation verfeinerte Whiskey-Currysauce zur irischen Spezialität und zum Verkaufsschlager.

 

Wer O`Greenwood verpasst hat und gerne mal hören möchte, der hat in nicht allzu langer Zeit hierzu die Möglichkeit. Die nächsten Auftritte sind am 14 Juli in Adersbach und am 22. Juli bei der 175-Jahrfeier des Gesangvereins Hassmersheim. Näheres kann man sicher in den Tages- und Ortszeitschriften erfahren. Oder man besucht die Homepage von O`Greenwood unter www.o-greenwood.de.

 

 

Alfred Haberstroh